My Blog Is My Gomorrah I

16 Oct

Do beauty blogger sins exist? Yes, they do. I have to admit that I’m guilty of it as well. I’m a sinner but I’d like to atone for my sins and to encourage other sinners to think and act self-critically. Hence, I dedicate myself to this controversial issue.

Let’s begin with the most disputable topic. In June 2008, I called a blog category „Cemetery“ in a fit of temporary insanity, where I paid my last respects to good and bad make-up products. I did it mainly because of having an alibi fort he consistent extension of my collection. When someone eagerly uses up, he always needs something new. But it became obvious soon that this project turned more and more into a dead end. Who’s interested in pictures and reviews on partially unavailable goods? Who stores his waste only for a short photo shoot? Doesn’t this behaviour shows parallels to the compulsive hoarding syndrome? Why doesn’t actually anyone mention in this particular context that we all produce a plethora of garbage thanks to the cosmetics industry and that we welcome eco-friendly alternatives? Isn’t it the most reasonable thing one can do? Thus, the category of the illustrated using up won’t be continued any longer. From my pont of view, necropolises should belong to the sensually perceivable world.

Nevertheless, plenty of beauty bloggers seem to adhere stubbornly to the presentation of any types of emptied cosmetic products. An empties post can be found everywhere in the beauty blogosphere. Why? It’s easier to write a review on a product. At least, that’s my opinion. That’s why I’ll close the cemetery. Shallow beauty entertainment can be quite amusing from time to time but it’s a sin to fill a blog with it on a regular basis. Go ye therefore, and make atonement for yer sins.

************************************************************************
Auf Deutsch:

Beauty Blogger Sünden – gibt es sie überhaupt? Ja, es gibt sie. Ich gestehe, dass ich in dem Punkt nicht frei von Schuld bin. Auch ich habe gesündigt, doch möchte ich Buße tun und andere Sünder zum selbstkritischen Handeln und Denken anhalten. Daher werde ich mich diesem heißen Eisen widmen.

-SÜNDEN DES BEAUTY BlOGGENS-

Lasst uns mit dem strittigsten Thema überhaupt beginnen. Ich benannte  im Juni 2008 eine Blogrubik in einem Anfall von geistiger Umnachtung „Cemetery“ (Friedhof) und erwies darin guten und schlechten Kosmetikprodukten die letzte Ehre, nicht zuletzt aus dem Grund, um ein Alibi für das stetige Erweitern meiner Sammlung zu haben. Wer fleißig verbraucht, braucht immer auch etwas Neues. Bald wurde jedoch deutlich, dass sich dieses Projekt immer mehr als Sackgasse entpuppte. Wen interessieren schon Fotos und Bewertungen  von teils nicht mehr erhältlichen Waren? Und wer hebt extra für ein kurzes Fotoshooting seinen Müll auf? Offenbart man damit nicht schon leicht messiehafte Züge? Warum weist eigentlich niemand in dem Kontext  darauf hin, dass man dank der Kosmetikindustrie Unmengen von Abfall produziert und  umweltfreundlichere Alternativen begrüßen würde? Ist dies nicht das Sinnvollste, was man tun kann?  Darum wird die Fortführung der Rubrik des bebilderten Aufbrauchens auf meinem Blog eingestellt. Nekropolen sollten meines Erachtens nach in der  haptisch wahrnehmbaren Realität verortet bleiben.

Dennoch scheinen viele Beauty-Bloggerinnen starr an der Präsentation aufgebrauchter Kosmetika gleich welcher Art festzuhalten. Überall geistert ein Kosmetikmord herum. Warum bloß? Es ist doch viel unkomplizierter, Produktrezensionen verfassen. Ich sehe das zumindest so und werde demzufolge den Friedhof sperren. Seichtes Beautyentertainment kann phasenweise ganz amüsant sein, doch damit regelmäßig einen Blog zu füllen, entspricht eindeutig einer Sünde. Darum gehet hin und tut Buße.

3 Responses to “My Blog Is My Gomorrah I”

  1. MyOne October 16, 2012 at 12:36 pm #

    *lach* ich gehöre definitiv dazu. Aber mich haben diese Müllansammlungen dazu gebracht, wirklich mal aufzubrauchen. Vorher kam mir das nie soviel vor und ich hatte das Gefühl, nie was leer zu bekommen. Jetzt hab ich in Etwa einen Überblick, wie lange ich für Duschgel oder so brauche, bis es alle ist.
    Und ich nutze meist die Gelegenheit um minireviews darüber zu geben.
    Ich glaube aber, dass ich dieser Tradition aber noch ein wenig länger fröne🙂

    • mylanqolia October 28, 2012 at 2:22 am #

      Oh, echt? Aber hast du’s mal mit einer Auflistung in einem Word Dokument versucht? So ersparst du dir die Ansammlungen, hast jedoch vor Augen, was du aufbrauchen musst und wirst. Schreibst du auch Minireviews über ausgelistete Produkte? Lohnt sich das überhaupt?

      • MyOne November 2, 2012 at 7:34 pm #

        Stimmt, ne Liste wäre sicherlich gut. Also minimini reviews sind es, eher nachkauf, ja/nein und warum.
        Aber dein Post macht mich nachdenklic *g*

Leave a Reply

