Mylanqolia’s Short Review on the Zoeva 230 Pencil Brush [Eng/ Ger]

12 Aug

* Tested product: Zoeva 230 Pencil Brush

* Received through: purchase
* Available at: https://www.zoeva-shop.de/pinsel-zubehoer/augenpinsel/230-pencil-pinsel/a-123731/
* Price: 3, 80 €
* Producer: Zoeva GmbH&Co.KG, Weilmuenster, 35789 Germany; Custom made in PRC
* Animal experiments: NO* Colour:
-> Brush head: white
-> Ferrule: silver
-> Handle: black
* Measures:
-> Total length: approx. 16, 4 cm
-> Length of the dome-shaped tuft: approx. 0, 9 cm
-> Width of the dome-shaped tuft: approx. 0, 6 cm
-> Ferrule: approx. 3, 9 cm
-> Handle: approx. 11, 6 cm
* Material:
-> Tuft: pony hair, soft structure, medium dense bristles, it sheds
-> Ferrule: metal (aluminum)
-> Handle: painted wood

* Experiences: A brush shows its true face with the first washing. Confucius used to say it at least, when he exposed a new calligraphy brush to a forced baptism. No, dear kids, naturally that’s pure fiction, but I’m sure Confucius would have agreed to this wise saying by nodding and smiling cryptically.The first and second cleaning of the Zoeva Pencil Brush has revealed that it’s not a life companion. Even though I had washed it very carefully, it lost some bristles. It also shed when it was normally used for the eyeshadow application. This is extremely unfortunate because the brush hair density will be reduced in the future. Hence, I’ve grabbed some pliers and tightly squeezed the ferrule around the bristles without affecting the original brush shape in a negative way. Surprisingly, no bristle loss has occurred since then. In general, the brush is ideal for working in the crease. Eyeshadows can be exactly applied, blended and blended out there. Also, I often use eyeshadows in order to contour the lower lash line. By dampening the narrow pointed tip an accurately and thin line can be achieved. The Zoeva Pencil Brush is simply unbeatable with regard to those aforementioned aspects. But would it be still good if I hadn’t stopped the abnormal bristle loss with the help of some pliers?
* Improvement: yes
-> a better binding of the bristles in the area of the ferrule
* Repurchase: no
* Recommendation: yes (but only to those of you who don’t mind to repair a new brush in order to make it perfect)
* Overall grade:
 -> Original state: E – not sufficient
-> Repaired state: B – good


************************************************************************
Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: Zoeva 230 Pencil Brush
* Erhalten durch: Kauf
* Erhältlich bei: https://www.zoeva-shop.de/pinsel-zubehoer/augenpinsel/230-pencil-pinsel/a-123731
* Preis: 3, 80 €
* Hersteller: Zoeva GmbH&Co.KG, Weilmuenster, 35789 Deutschland; Maßgefertigt in China
* Tierversuche: NO* Farbe:
-> Pinselkopf: weiß
-> Zwinge: silber
-> Griff: schwarz
* Maße:
-> Gesamtlänge: ca. 15, 2 cm
-> Länge der kuppelförmigen Quaste: ca. 0, 9 cm
-> Durchmesser der Quaste: ca. 0, 6 cm
-> Zwinge: ca. 3, 9 cm
-> Griff: ca. 11, 6 cm
* Material:
-> Quaste: Ponyhaar; weiche Struktur, mittlere Bostendichte, haart
-> Zwinge: Metall (Aluminium)
-> Griff: bemaltes Holz
* Erfahrungen: Ein Pinsel zeigt sein wahres Gesicht bei der ersten Wäsche. So sprach zumindest der weise Konfuzius, wenn er einen neuen Kalligraphiepinsel einer Zwangstaufe aussetze. Nein, liebe Kinder, das ist natürlich reine Fiktion, doch bin ich mir sicher, dass mir Konfuzius in dem Punkt nickend und kryptisch lächelnd zugestimmt hätte. Denn die erste und zweite Reinigung des Zoeva Pencil Brushes offenbarte, dass er kein Begleiter auf Lebenszeit wird. Auch wenn ich bei der Waschprozedur äußerst vorsichtig vorging, ließ er einige Borsten. Die normale Benutzung für den Lidschattenauftrag sorgte ebenfalls dafür, dass er ab und an haarte. Das ist äußerst unerfreulich, da sich so die Pinselhaardichte automatisch auf Dauer drastisch reduziert. Darum habe ich zur Zange gegriffen und die Zwinge um die Borsten herum fest zusammengequetscht, ohne jedoch die ursprüngliche Pinselform negativ zu beeinflussen. Überraschenderweise ist seitdem kein Borstenverlust mehr aufgetreten. Insgesamt besehen ist der Pinsel wie geschaffen für das Arbeiten in der Lidfalte. Dort lassen sich Lidschatten gezielt auftragen, verblenden und ausblenden. Ferner verwende ich am unteren Wimpernrand zu Konturierungszwecke oft Lidschatten, der durch die schmale pointierte Spitze, die ich zusätzlich anfeuchte, akurat und dünn aufgetragen werden kann. In diesen beiden Punkten ist der Zoeva Pencil Brush einfach unschlagbar. Doch wäre er es auch, wenn ich nicht mithilfe einer Zange den abnormen Borstenverlust gestoppt hätte?
* Verbesserung: ja
-> eine bessere Bindung der Borsten im Bereich der Zwinge
* Nachkauf: nein
* Empfehlung: ja (aber nur an diejenigen unter Euch, die keine Reparaturarbeiten zur Perfektionierung eines neuen Pinsels scheuen)
* Gesamtnote:
-> Urzustand: mangelhaft
-> Reparierter Zustand: gut

2 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the Zoeva 230 Pencil Brush [Eng/ Ger]”

  1. Ursula August 13, 2012 at 9:26 am #

    Na, da hast du dann wohl einen Montagspinsel erwischt.😉
    Ich besitze ebenfalls einige Pinsel (auch den Pencil) von Zoeva, die weder Haare verlieren noch auseinanderfallen und bislang jede Wäsche unbeschadet überstanden haben. Von mir würden die Zoevapinsel daher eine wesentlich bessere Note bekommen, insbesondere der Pencil, der zu meinen Lieblingen gehört!
    Viele Grüße, Ursula

    • mylanqolia August 14, 2012 at 7:18 pm #

      Ich besitze ebenfalls weitere Zoevapinsel, die ich aufgrund ihrer guten Verarbeitung gern verwende. Doch der Pencil Brush hat mir den letzten Nerv geraubt und mir gezeigt, dass die Produktion sowie die Qualität nicht unbedingt einheitlich zu sein scheinen. Bei dem Niedrigpreis ist dies sicherlich nachvollziehbar. Aber es freut mich, dass du keine Probleme mit dem kleinen Biest hast.🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: