Mylanqolia’s Short Review on the u|m|a Cosmetics Raptor Collagene Mascara black [Eng/ Ger]

24 Nov

* Tested product: u|m|a Cosmetics Raptor Collagene Mascara black

uma Raptor Mascara1

* Received through: purchase
* Reason for buying: Good Lord, it might sound ridiculous but I liked the packaging. No, just kidding. I’m still searching for a good non-waterproof mascara. I assumed that u|m|a could offer me one.
* Available at: Galeria Kaufhof or online http://www.beautyplaza24.de
* Price: 3, 59 €
* Producer: Interco Cosmetics Wiesbaden, Germany
* Animal experiments:
YES* Content: 10 ml
* Date of expiry: 6 months after opening
* Colour: a greyish black
* Measures:.
-> Length of mascara tube: approx. 14, 1 cm
-> Length of mascara wand (plus brush): approx. 8 cm
-> Diameter of the tube opening: approx. 0, 8 cm
-> Spiral brush: approx. 2, 5 cm length x 0, 8 cm width (thickest part)

uma Raptor Mascara2

[n= naked/ ungetuscht; m= mascara]

* Promise: brush and innovative Collagene formula give maximum volume
* Texture: too pasty, medium damp, well-drying, plenty of crumbs, not smudgeproof
* Pigmentation: ok
* Appearance of my natural eyelashes: fine, short, sparse, straight (have to be tortured with eyelash curler)
* Experiences: I could let the pictures speak for themselves. It would be the easiest way to describe this complete joke of a mascara I ever bought. Please try to find the promised maximum volume! I must be blind. Well, what’s the reason for this disastrous flop? Let’s focus on the brush at first. It was very tricky to cope with this big boy. Little mascara dots on my eyelids were the most prominent result of a tiresome fight. Apart form that, I could notice that the fibres don’t coat my lashes evenly and doesn’t seperate them. A brush comb is a wonderful tool to save the terrible mess but it can’t provide length and volume. Ha ha, what a coincidence! Even the mysterious Collagene formula couldn’t do it. Instead, it killed the curl I achieved with a lash curler (I won’t ever do that again when testing a non-waterproof mascara. All attemps have been in vain so far.) The only good thing is that residue-free removing the mascara with baby oil is easy-peasy. So what is this mascara good for? Let’s be blunt: It’s a useless waste of money, time and patience.
* Improvement: yes
-> uplifting effect, volume, length, curl, separation
* Repurchase: no
* Recommendation: no
* Overall Grade: F – Fail

***********************************************************************************************************************************
Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: u|m|a Cosmetics Raptor Collagene Mascara black
* Erhalten durch: Kauf
* Kaufgrund: Du meine Güte, das mag lächerlich klingen, doch ich mochte die Packung. Nein, kleiner Scherz. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten nicht wasserfesten Wimperntusche. Ich nahm an, dass u|m|a sie mir bieten könnte.
* Erhältlich bei: Galeria Kaufhof oder online: http://www.beautyplaza24.de
* Preis: 3, 59 €
* Hersteller: Interco Cosmetics Wiesbaden, D
* Tierversuche:
YES* Inhalt: 10 ml
* Haltbarkeitsdatum: 6 Monate nach Anbruch
* Farbe: ein gräuliches Schwarz
* Maße:
-> Länge der Mascaratube: ca. 14, 1 cm
-> Länge des Stabs (plus Bürste): ca. 8 cm
-> Tubenöffnungsdurchmesser: ca. 0, 8 cm
-> Spiralbürste: ca. 2, 5 cm Länge x 0, 8 cm Breite (dickste Stelle)
* Versprechen: Bürste und innovative Collagenformulierung verleihen maximales Volumen
* Textur: zu pastös, mittelfeucht, gut trocknend, reichlich Klumpen, nicht wischfest
* Pigmentierung: ok
* Beschaffenheit meiner Naturwimpern: fein, kurz, spärlich, gerade (müssen mit einer Wimpernzange gefoltert werden)
* Erfahrungen: Ich könnte die Bilder für sich sprechen lassen. Es wäre der unkomplizierteste Weg, diesen absoluten Witz von einer Mascara, die ich jemals gekauft habe, zu beschreiben. Bitte macht das versprochene Volumen ausfindig! Ich muss blind sein. Nun, was ist der Grund für diesen katastrophale Reinfall? Lasst uns zunächst die Bürste zur Brust nehmen. Es war ungemein verzwickt, mit dem großen Jungen umzugehen. Mascarafleckchen auf meinen Augenlidern sind das hervorstechendste Ergebnis eines ermüdenden Kampfes. Ansonsten konnte ich feststellen, dass die Fasern meine Wimpern nicht gleichmäßig bedecken und trennen. Ein Wimpernkamm ist ein wunderbares Utensil zur Rettung der schrecklichen Sauerei, aber er kann wder Länge noch Volumen schenken. Haha, welch Zufall! Sogar die mysteriöse Collagenformulierung konnte es nicht. Stattdessen tötete sie den Schwung, den ich mithilfe einer Wimpernzange erzielte (Ich werde das nie wieder tun, wenn ich eine nicht wasserfeste Mascara teste. Bisher waren alles Versuche vergebens.) Das einzig Gute ist, dass man die Mascara mit Babyöl kinderleicht und restlos entfernen kann. Wozu ist diese Mascare also gut? Lasst uns offen sein: sie stellt eine sinnlose Verschwendung von Geld, Zeit und Geduld dar.
* Verbesserung: ja
-> anhebender Effekt, Volumen, Länge, Schwung, Trennung
* Nachkauf: nein
* Empfehlung: nein
* Gesamtnote: ungenügend

2 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the u|m|a Cosmetics Raptor Collagene Mascara black [Eng/ Ger]”

  1. MyOne November 24, 2011 at 9:18 am #

    *lach* Ich liebe deine Art zu schreiben🙂
    Schade dass die Mascara nichts ist.. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit der Kiko Unforgettable gemacht. hast du einen Kiko in der Nähe?? Hatte dazu auch mal eine Review geschrieben. Wenn sie dich interessieren würde, könnte ich sie dir auch besorgen und zuschicken..

  2. mylanqolia November 28, 2011 at 5:26 pm #

    Danke, danke! Aber ich mag auch deine, also sind wir quitt.😉 Ich habe wirklich kein glückliches Händchen mit Mascaras. Aber meine Wimpern wollen von Natur aus nicht voller und länger werden.😦 Selbst meine Schwester hat ein besseres Ausgangsmaterial als ich. Apropos, deine Wimpern sind eh nicht repräsentativ. Du hast schon Hammerwimpern, von denen ich nur träumen kann. Da würde selbst noch die oben rezensierte Mascara gut weg kommen. Dennoch werde ich beim nächsten Trip nach Dortmund einen Zwischenstop bei Kiko einlegen und mir eine Mascara mitnehmen. Die Preise sind glücklicherweise in Ordnung, sodass ich solch ein Abenteuer wagen kann.🙂

Leave a Reply

