Mylanqolia’s Short Review on the u|m|a Cosmetics Eyeliner 06 creamy beige [Eng/ Ger]

24 Nov

* Tested product: u|m|a Cosmetics Eyeliner 06 creamy beige

uma Eyeliner1

* Received through: purchase
* Reason for buying: As I’m very convinced of this kajal I had to get a second one für myself.
* Available at: Galeria Kaufhof or online: http://www.beautyplaza24.de
* Price: 0, 99 €
* Producer: Interco Cosmetics Wiesbaden, Germany
* Animal experiments:
YES* Content: 1, 25 g (according to beautyplaza24.de)
* Date of expiry: 36 months after opening
* Colour: a matte pastel beige
* Measures:
-> Pencil: approx. 12, 9 cm
-> Pencil (without a cap): approx 11,9 cm
-> Cap: approx. 4, 2 cm
-> Nib (new): approx. 0,5 cm
-> Diameter of pencil: approx. 0, 7 cm

uma Eyeliner2

* Texture: medium soft, creamy, easy to smudge, rather longlasting
* Pigmentation: one coat is opaque but smudging softens the colour itensity
* Experiences: I used several colours in order to line my waterline in my make up history. Black, brown, green, blue and yadi yadi yada were put on it to make my eye make ups more outstanding and extraordinary. But there are times when my eyes don’t look awake and fresh. If you are as near-sighted as me you’d may know that sleepy eyes and dark eye make ups aren’t a good match. Spectacles turn this unfortunate combination into a nightmare. That’s the main reason why I thought of incorporating a neutral shade into my humble collection of eyeliners one day. Unfortunately, I couldn’t find it among the broad variety of make up from brands like Essence/ Catrice or P2, so I threw a glance at the u|m|a range. Eureka! There it was! The long-desired kajal was in front of my nose. Of course, it had to pass the first test run and it did surprisingly well. I have to mention that it’s impossible for a non-waterproof eyeliner to survive on my waterline because of my occasional watery eyes (condition get worse since I’m older). Even waterproof versions mostly can‘t withstand the tsunami of tear fluid. Surprisingly the u|m|a kajal stays there for more than 1 hour without vanishing into thin air. Only the colour in the outer corner of the waterline is worn off. It needs refreshing from time to time but I admit that I’m too lazy for it. However, I can be sure that there’s still a visually perceptible residue of the kajal on my waterline. Moreover, I can’t complain about the eye and skin tolerance. The kajal neither burns in the eye nor irritates the skin. And the best criterion of it is the economical use. I don’t have to sharpen it very often as the nib isn’t too soft. It’s truely a quality bargain!
* Improvement: yes
-> a more longlasting/ waterproof formula
* Repurchase: yes (I did so ages ago)
* Recommendation: yes (but only to those of you who are still searching for a convincing low budget flesh tone kajal)
* Overall Grade: B – good

********************************************************************************************************************************
Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: u|m|a Cosmetics Eyeliner 06 creamy beige
* Erhalten durch: Kauf
* Kaufgrund: Da ich von diesem Kajal sehr überzeugt bin, habe ich mir ein zweites Exemplar zugelegt.
Erhältlich bei: Galeria Kaufhof oder online: http://www.beautyplaza24.de
* Preis: 0, 99 €
* Hersteller: Interco Cosmetics Wiesbaden, D
* Tierversuche:
YES* Inhalt: 1, 25 g (laut beautyplaza24.de)
* Haltbarkeitsdatum: 36 Monate nach Anbruch
* Farbe: ein mattes Pastellbeige
* Maße:
-> Stift: ca. 12, 9 cm
-> Stift (ohne Kappe): ca. 11, 9 cm
-> Kappe: ca. 4, 2 cm
-> Mine (neu): ca. 0, 5 cm
-> Durchmesser des Stifts: ca. 0, 7 cm
* Textur: mittelweich, cremig, leicht zu verwischen, ziemlich langhaftend
* Pigmentierung: Eine Schicht ist deckend, aber Verwischen schwächt die Farbintensität ab
* Erfahrung: I benutze in meiner Schminkgeschichte etliche Farben zum Konturieren meiner Wasserlinie. Schwarz, braun, grün, blau usw. wurden darauf aufgetragen, um meine Augen Make-ups auffallender und ungewöhnlich zu gestalten. Es kommt jedoch zeitweise vor, dass meine Augen weder wach noch frisch wirken. Falls Ihr ähnlich kurzsichtig wie ich sein solltet, wisst ich unter Umständen, dass schläfrige Augen und dunkle Augen Make-ups kein gutes Paar abgeben. Brillen verwandeln diese unglückliche Verbindung in einen Alptraum. Das ist der Hauptgrund, warum ich eines Tages daran dachte, eine neutrale Nuance in meine bescheidenen Sammlung von Eyelinern einzugliedern. Leider konnte ich sie nicht in der breiten Make-up-Auswahl von Firmen wie Essence/ Catrice oder P2 finden, sodass ich einen Blick auf das Angebot von u|m|a warf. Heureka! Da war er! Der lang gewünschte Kajal lag sich direkt vor meiner Nase. Selbstverständlich musste er den ersten Testlauf bestehen, und er machte dies überraschend gut. Ich muss erwähnen, dass es wegen meiner manchmal tränenden Augen (seitdem ich älter bin, verschlechtert sich der Zustand) für einen nicht wasserfesten Eyeliner unmöglich ist, auf meiner Wasserlinie zu überleben. Sogar wasserfeste Versionen können zumeist nicht dem Tsunami aus Tränenflussigkeit standhalten. Überraschenderweise hält sich der u|m|a Kajal dort für mehr als eine Stunde, ohne sich in Luft aufzulösen. Nur die Farbe im Außenwinkel der Wasserlinie ist abgetragen. Sie muss von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden, aber ich bin zugegebenermaßen viel zu faul dafür. Dennoch kann ich mir sicher sein, dass sich auf meiner Wasserlinie noch ein optisch wahrnehmbarer Kajalrückstand befindet. Darüber hinaus kann ich mich nicht über die Augen- und Hautverträglichkeit beschweren. Der Kajal brennt weder im Auge noch reizt er die Haut. Sein bestes Merkmal ist sein sparsamer Gebrauch. Ich muss ihn nicht oft anspitzen, weil die Mine nicht zu weich geraten ist. Er ist wirklich ein Qualitätsschnäppchen!
* Verbesserung: ja
-> eine langhaftendere/ wasserfeste Formel
* Nachkauf: ja (ich tat dies vor Ewigkeiten)
* Empfehlung: ja (aber nur an diejenigen unter Euch, die noch auf der Suche nach einem überzeugenden hautfarbenen Kajal im unteren Preissegment sind)
* Gesamtnote: gut

4 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the u|m|a Cosmetics Eyeliner 06 creamy beige [Eng/ Ger]”

  1. MyOne November 24, 2011 at 9:11 am #

    Das klingt ja wirklich nicht schlecht. Das mit den Tränenden Augen kenne ich leider auch, ich sehe im Außenwinkel immer total verschmiert aus…

  2. mylanqolia November 28, 2011 at 5:31 pm #

    Hattest du das Phänomen der tränenden Augen schon immer oder hat es sich erst mit fortschreitendem Alter entwickelt? Früher hat bei mir jeder Kajal im Außenwinkel gehalten, jetzt graust es mich einfach nur noch davor, einen weichen Kajalstift auf der Wasserlinie aufzutragen. Allerdings habe ich eine gute Alternative gefunden. Neben dem uma Kajal habe ich die wasserfesten Essence Gel Liner für meine Wasserlinie entdeckt. Die halten wirklich etwas aus, allerdings ist die Farbauswahl beschränkt.🙂

    • Sana November 29, 2011 at 1:02 pm #

      Hallo,
      ich habe dir ein Blog Award (Lieblings Blog) vergeben, weil ich deine Reviews so toll finde🙂

Trackbacks/Pingbacks

  1. Mylanqolia’s Short Review on the Stila Kajal Eye Liner 02 topaz [Eng/ Ger] | MylanQolia's Make Up Massacre - October 8, 2013

    […] Therefore I won’t repurchase the Stila Kajal Eye Liner 02 topaz and stay faithful to my beloved u.m.a. Eyeliner 06 Creamy Beige. * Improvement: yes -> a long-lasting formula * Repurchase: no * Recommendation: no * Overall […]

Leave a Reply

