Mylanqolia’s Short Review on the Catrice Absolute Eye Colour 350 I Think I’ve Green You Before [Eng/Ger]

12 Aug

* Tested product: Catrice Absolute Eye Colour Eyeshadow in 350 I Think I’ve Green You Before

Catrice AEC ITIVGYB 1

* Received through: purchase
* Reason for buying it: I regarded this particular colour to be a duochrome shade because it looked promising in the jar.
* Available at: Ihr Platz/ Germany
* Price: 2,79 €
* Producer: Cosnova Frankfurt (Germany), Paris, NY; Made in Poland
* Animal experiments:
NO* Content: 2,5 g
* Date of expiry: 24 months after opening
* Colour: an iridescent greenish aqua (contains tiny shimmer particles)
* Measures:
à jar: approx. 4, 3 cm (length) x 4, 3 cm (width) x 1,1 cm (height)
à pan: approx. 2, 1 cm (length) x 2, 9 cm (width)

Catrice AEC ITIVGYB2

* Texture: soft, too powdery, not long-lasting
* Pigmentation: sheer, has to be layered to become opaque
* Experiences: I don’t brim over with enthusiasm for this eyeshadow. It didn’t stick to my skin despite of a primer. Hence, I had to load the brush with the rigidly pressed eyeshadow very often to transfer some colour to the eyelids. Unfortunately, the application turned out blotchy and uneven. Moreover, the eyeshadow started to crease which was extremely shocking to me. Honestly, I’ve never had similiar experiences with other or let’s say older Catrice eyeshadows. It’s seemingly the first (and hopefully last) time. Oh, by the way, the duochrome effect doesn’t show to advantage on the eyelids. The distinctive iridescence of the shade is completely lost. Before I forget it, I’ve noticed much to late that one pin of the cover is missing. Otherwise I would have exchanged the eyeshadow for a new one. The wonky cover is a pain sometimes…
* Improvement: yes
à a stronger duochrome effect, a less powdery consistency, long-lasting formula
* Repurchase: no
* Recommendation: no
* Overall Grade: D – – sufficient

Catrice AEC ITIVGYB3

************************************************************************************************************************************

Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: Catrice Absolute Eye Colour Eyeshadow in 350 I Think I’ve Green You Before 
* Erhalten durch: Kauf
* Kaufgrund: Ich hielt die betreffende Nuance für eine duochromatische, weil sie im Töpfchen einen äußerst vielversprechenden Eindruck auf micht machte.
* Erhältlich bei: Ihr Platz
* Preis: 2, 79 €
* Hersteller: Cosnova Frankfurt (Germany), Paris, NY; Hergestellt in Polen
* Tierversuche:
NO* Inhalt: 2, 5 g
* Haltbarkeitsdatum: 24 Monate nach Anbruch
* Farbe: ein irisierender grünlicher Aquamarinton (enthält winzige Schimmerpartikel)
* Maße:
à Behälter: ca. 4, 3 cm x 4, 3 cm x 1, 1 cm
à Pfännchen: ca. 2, 1 cm x 2, 9 cm
à Textur: weich, zu pudrig, nicht langhaftend,
* Pigmentierung: durchscheinend, erfordert Schichtung zwecks Deckung
* Erfahrungen: Ich bin ganz und gar nicht von diesem Lidschatten begeistert. Trotz Grundierung haftete er nicht auf meiner Haut. Deshalb musste ich zur Übertragung der Farbe auf meine Augenlider den Pinsel mehrmals mit dem fest gepressten Lidschatten in Berührung kommen lassen. Leider wurde der Auftrag fleckig und ungleichmäßig. Darüber hinaus begann der Lidschatten in die Lidfalte zu verrutschen, was für mich extrem schockierend war. Ehrlich, ich habe niemals Ähnliches mit einem anderen bzw. älteren Catrice Lidschatten erlebt. Dies ist anscheinend das erste (und hoffentlich letzte) Mal. Der duochromatische Effekt kommt im Übrigen nicht auf den Augenlidern zur Geltung. Das charakteristische Schillern der Schattierung geht komplett verloren. Bevor ich es vergesse: Ich habe viel zu spät bemerkt, dass ein Steckstift des Deckels fehlt, andernfalls hätte ich den Lidschatten gegen ein anderes Exemplar umgetauscht. Der wackelige Deckel strapaziert mein Nervengerüst…
Verbesserung: ja
à eine stärkere duochromatische Wirkung, ein weniger pudrige Konsistenz, langanhaltende Formel
* Nachkauf: nein
* Empfehlung: nein
* Gesamtnote: ausreichend minus

6 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the Catrice Absolute Eye Colour 350 I Think I’ve Green You Before [Eng/Ger]”

  1. MyOne August 12, 2011 at 3:26 pm #

    Hm, schade, den hab ich auch noch in meiner “noch nicht benutzt” Schublade liegen… mal gucken, ob der bei mir auch so zikig ist…

  2. gio August 12, 2011 at 4:29 pm #

    I love the name and the color is very pretty! Too bad its performance is so poor!😦

  3. Ola August 13, 2011 at 12:16 am #

    Dennoch finde ich ihn auf dem Lid schön :]
    LG

    http://leopardmyself.blogspot.com

  4. MelEyre August 24, 2011 at 9:08 am #

    der effekt geht tatsächlich sehr verloren, bei mir wurde er aber nie fleckig oder so (: vielleicht hast du ein Montagsprodukt erwischt^^

  5. hellokittie September 8, 2011 at 9:07 am #

    da muss ich dir zustimmen. ich finde catrice eigentlich recht gut, aber die lidschatten sind leider nicht so ein renner. bei mir hält die farbe nicht einmal eine stunde, sehr trauriges zeugnis.

  6. mylanqolia September 26, 2011 at 6:02 am #

    @ My: Ich drücke dir die Daumen, dass er sich bei dir zu benehmen weiß.😉

    @ Gio: Perhaps Sleek will do an LE palette with a similar shade that behaves like a quality product. Who knows…*dreams*

    @ Ola: Die Farbe ist ja auch hübsch, aber leider viel zu diven- bzw. zickenmäßig.

    @ Mel: Oh, echt? Na ja, der fehlende Metallstift könnte schon ein Indiz für deine These sein.

    @ hellokittie: Schlimmer geht’s immer, was?;-) Mittlerweile beschleicht mich aber das Gefühl, dass man bei den Catrice Lidschatten mit enormen Qualitätsunterschieden rechnen muss. Zudem habe ich bemerkt, dass eine Base auch viel dazu beitragen kann, wie er sich auf dem Augenlid macht. Welche Grundierung benutzt du denn?*neugierig bin*

Leave a Reply

