Mylanqolia’s Short Review on the Essence Lash & Brow Gel Mascara [Eng/ Ger]

8 Jun

* Tested product: Essence Lash & Brow Gel Mascara

Essence L&B Gel Mascara1

* Received through: purchase
* Reason for buying: I’m convinced of it. That’s why I use it for many years.
* Available at: dm/ Germany
* Price: 1, 95 €
* Producer: Cosnova, Frankfurt/Germany, New York; Made in Germany
* Animal experiments:
NO* Content: 9 ml
* Date of expiry: 6 months after opening
* Colour: transparent
* Measures:.
à Length of mascara tube: approx. 10, 5 cm
à Diameter of the tube: approx. 1, 1 cm
à Diameter of the tube opening: approx. 0, 6 cm
à Small spiral brush: approx. 2, 4 cm length x 0, 7 cm width
* Promise: cares for lashes and styles eyebrows

Essence L&B Gel Mascara2

* Texture: gel-like, slightly sticky, fast-drying
* Appearance of my eyebrow hairs: fine, short, sparse, tamed
* Experiences: I don’t have extremely unruly eyebrows. If I pluck them they look fine without all the bells and whistles. But as a convinced glasses wearer I have to pay attention to them. I don’t want my eyebrows to take on a life on their own after all. That’s why I arrange my hairy landscape with the help of the Essence Lash & Brow Gel Mascara. It’s very easy-peasy. Thanks to the small brush every hair can be covered with the gel-like fluid and stabilised. When it doesn’t rain, the mascara keeps my eyebrows in shape the whole day. Even if it’s suitable for lashes as well, I’ve never applied it to them. I prefer my Catrice mascara on them. Above all, it can be effortlessly removed. You don’t have to use an eye make-up remover for this purpose. Rely on your facial wash gel instead! Also, I couldn’t notice any allergic reactions to it over the years, which is very pleasant. However, it’s disillusioning that Cosnova hasn’t released any tinted versions of this gel mascara yet. At least I’d appreciate the launch of a dark brown gel mascara.
* Improvement: yes
à tinted versions
* Repurchase: yes
* Recommendation: yes (definitely to those of you who also have fine eyebrow hairs)
* Overall Grade: A – Excellent

********************************************************************************************************************************************

Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: Essence Lash & Brow Gel Mascara
* Erhalten durch: Kauf
* Kaufgrund: Ich bin davon überzeugt und nutze die Mascara schon seit Jahren.
* Erhältlich bei: dm
* Preis: 1, 95 €
* Hersteller: Frankfurt/D, New York; Hergestellt in Deutschland
* Tierversuche:
NO* Inhalt: 9 ml
* Haltbarkeitsdatum: 6 Monate nach Anbruch
* Farbe: durchsichtig
* Maße:
à Länge des Mascararöhrchens: ca. 10, 5 cm
à Durchmesser des Röhrchens: ca. 1, 1 cm
à Durchmesser der Öffnung: ca. 0, 6 cm
à kleine Spiralbürste: ca. 2, 4 cm Länge x 0, 7 cm Breite
* Versprechen: pflegt die Wimpern und fixiert die Augenbrauen
* Textur: gelartig, leicht klebrig, schnelltrocknend
* Beschaffenheit meiner Augenbrauenhärchen: fein, kurz, spärlich, gebändigt
* Erfahrungen: Ich habe nicht gerade die widerspenstigsten Augenbrauen. Wenn ich sie zupfe, sehen sie auch ohne jeglichen Schnickschnack ganz adrett aus. Aber als überzeugte Brillenträgerin muss ich schon darauf achten, dass meine Augenbrauen kein unerwünschtes Eigenleben entwickeln. Darum bringe ich mithilfe der Essence Lash & Brow Gel Mascara Ordnung in die haarige Landschaft. Das geht ganz einfach von der Hand. Dank der kleinen Bürste lässt sich jedes einzelne Haar mit der Gelflüssigkeit versehen und stabilisieren. Wenn es nicht regnet, hält die Mascara meine Augenbrauen den ganzen Tag über in Reih und Glied. Auch wenn sie nebenbei für Wimpern geeignet ist, habe ich sie bisher niemals dort aufgetragen. Ich bleibe in dem Fall lieber bei meiner Catrice Mascara. Entfernen lässt sie sich unter anderem mühelos. Man muss dafür nicht extra einen Augen-Make-up-Entferner verwenden, sondern kann sich voll und ganz auf sein Waschgel für die Gesichtspartie verlassen. Auch konnte ich über die Jahre keine allergischen Reaktionen bemerken, was äußerst erfreulich ist. Dennoch finde ich es ernüchternd, dass Cosnova über die Jahre hinweg keine getönte Variante der Gel Mascara herausgebracht hat. Ich würde zumindest die Einführung einer dunkelbraunen Gel Mascara begrüßen.
* Verbesserung: ja
à getönte Variante
* Nachkauf: ja
* Empfehlung: ja (definitv an diejeingen unter Euch, die ebenfalls feine Augenbrauenhärchen haben)
* Gesamtnote: Sehr gut

7 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the Essence Lash & Brow Gel Mascara [Eng/ Ger]”

  1. Andreia June 8, 2011 at 12:46 pm #

    I could really use this!!!

  2. beautyjagd June 8, 2011 at 2:48 pm #

    Ich verwende meistens das Augenbrauengel von Alverde. Und wenn es drauf ankommt, dann das mit Wachs (auch von Alverde).

  3. gio June 8, 2011 at 5:51 pm #

    Thanks for the review. It sounds wonderful. I will have to check it out..

  4. Myone June 10, 2011 at 9:58 am #

    Ich glaube, ich muss mir swas auch mal zulegen… und wenn du drauf schwörst.. mal gucken, wann ich das finde *g*

  5. hellokittie June 30, 2011 at 8:38 pm #

    das habe ich ja noch garnicht entdeckt. habe nämlich vor 2 jahren aus la eine gel mascara von maybelline mitgenommen, das ich hier leider nicht finde. das wäre bestimmt eine alternative.

  6. mylanqolia July 4, 2011 at 12:22 am #

    @ Andreia: If you don’t have any thick eyebrows it’s great. Otherwise you should search for another brand that sells eyebrow gels.😉

    @ beautyjagd: Ich habe zwar Gutes darüber gelesen (im Speziellen über das Gel), aber mich konnte die Lobhuldelei bisher nicht reizen. Für meine Augenbrauen ist das Produkt von Essence ausreichend. Apropos, Wachs mag ich gar nicht. Bei mir stehen die Augenbrauenhärchen immer davon ab und sehen leicht verbogen aus. Ich habe eben feines Material, das auch nicht dichter werden möchte.

    @ Gio: Please feel free to give it a go although you have much thicker eyebrows than me. It’s good to read other views on it.🙂

    @ My: Ich drücke dir die Daumen, dass du damit zurechtkommst. Andernfalls darfst du mich hauen.😉

    @ hellokittie: Ups, differiert das dt. Maybellinesortiment so erheblich vom amerik.? Ich hoffe natürlich, dass dir Essence ein guter Ersatz sein wird, andernfalls kannst du dich bei P2, Alverde oder Catrice umschauen. Dort müsste es auch etwas Brauchbares geben, was annähernd deinen Ansprüchen gerecht wird. Danke übrigens für deinen Kommentar und willkommen auf meinem Blog!😉

  7. hellokittie July 4, 2011 at 7:28 am #

    das Sortiment von Maybelline ist eh fast gleich, aber ein paar sachen findet man nur in amerika😦 ich finde die preise prinzipiell in amiland viel besser😉

Leave a Reply

