Mylanqolia’s Short Review on the MUA Make Up Academy Lipstick Shade 11 [Eng/ Ger]

12 May

* Tested product: MUA Make Up Academy Lipstick Shade 11 [no name]

MUA Lipstick S11-1

* Received through: purchase (thanks to my sister’s colleague for getting it for me!)
* Reason for buying it: I was very curious about getting hands on it in order to find the perfect nude lipstick for me.
* Available at: Superdrug stores (UK and Ireland only, don’t ship worldwide)
* Price: £1
* Producer: FB Beauty, OL I6 SEB, UK; Made in China
* Animal experiments:
NO* Content: 3, 8 g
* Date of expiry: 12 months after opening
* Colour: a matte orangey brown with a hint of pink
* Measures:
à Length of the round container: approx. 6, 4 cm
à Diameter of the tube: approx. 3, 7 cm
à Length of the lipstick: approx. 3, 7 cm

MUA Lipstick S11-2

* Odour: artificially sweet but still bearable
* Texture: soft, very creamy, light, medium moisturizing, not long-lasting
* Pigmentation: 2 layers are needed to receive an opaque result
* Experiences: Although this lipstick can score with a very creamy formula it can’t convince with its moisturising effect and staying power. I can’t use it without a lipbalm, otherwise my desert lips crave for some nurturing ingredients. Apart from that, the colour is exactly worn off after 1 h. I call it a Houdini act par excellence but honestly, it isn’t an impressive performance. I did neither drink nor eat while observing the loss of colour. I only talked to my family members without sipping a tea or noshing a biscuit. Hmmm, this is strange. Iit’s a riddle to me that it fades away although I haven’t ingested food or water. As a matter of course the lipstick has to be reapplied very often a day. I stopped counting. Nevertheless, I like the shade a lot. It’s nearly the perfect nude I’m searching for the whole time. But it needs improvement by all means.
* Improvement: yes
à more moisturisation, a better durability
* Repurchase: no (I’d love to test a lipstick of the new MUA Pro line though)
* Recommendation: yes (but only to those of you who don’t want to waste too much money for a higher priced lipstick with similiar features)
* Overall Grade: C– – satisfactory


*****************************************************************************************************************************************

Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: MUA Make Up Academy Lippenstift Nuance 11 [kein Name]
* Erhalten durch: Kauf (mein Dank gebührt der Kollegin meiner Schwester)
* Kaufgrund: Ich war sehr neugierig, an ihn ranzukommen, da ich den perfekten nudefarbenen Lippenstift suche.
* Erhältlich bei: Superdrug stores (nur GB und Irland, versenden nicht weltweit)
* Preis: 1, 15 €
* Hersteller: FB Beauty, OL I6 SEB, UK; Hergestellt in China
* Tierversuche:
NO* Inhalt: 2 g
* Haltbarkeitsdatum: 12 Monate nach Anbruch
* Farbe: ein matter, orangestichiger Braunton mit einem Hauch Rosa
* Maße:
àLänge des rundlichen Behälters: ca. 6, 4 cm
àDurchmesser des Röhrchens: ca. 3, 7 cm
àLänge des Lippenstifts: ca. 3, 7 cm
* Duft: künstlich süß, aber noch im Rahmen des Erträglichen
* Textur: weich, cremig, leicht, mittelmäßig befeuchtend, nicht langhaftend
* Pigmentierung: 2 Schichten sind zur Erzielung eines deckenden Ergebnisses erfolderlich
* Erfahrungen: Obwohl der Lipstick mit einer wunderbar cremigen Formel punkten kann, kann er nicht bezüglich seiner Feuchtigkeitseigenschaften und Durchhaltevermögens überzeugen. Ohne Lippenbalsam kann ich ihn gar nicht auflegen, andernfalls sehnen sich meine Saharalippen nach Pflege. Darüber hinaus ist die Farbe nach exakt einer Stunde abgetragen. Ich nenne das den Houdiniakt schlechthin, aber ganz unter uns, es ist keine beeindruckende Leistung. Ich habe weder gegessen noch getrunken, während ich den Farbverlust bobachten konnte. Ich sprach nur mit meinen Familienangehörigen, ohne dabei an einem Tee zu nippen oder an einem Keks zu knabbern. Hmmm, das ist eigenartig. Mir ist es schleierhaft, wie ein Lippesntift verblassen kann, obwohl ich keine Nahrung aufgenommen habe. Selbstverständlich muss der Lippenstift den Tag über mehrmals erneuert werden. Ich habe allerdings aufgehört zu tählen. Nichtsdestotrotz mag ich die Nunace sehr. Sie enstpricht fast dem perfekten Nudeton, nach dem ich die ganze Zeit suche. Doch sie bedarf auf jeden Fall einer Optimierung.
* Verbesserung: ja
à mehr Durchfeuchtung, eine längere Haltbarkeit
* Nachkauf: nein (Ich würde dennoch gerne einen Lippenstift der neuen MUA Pro-Linie ausprobieren)
* Empfehlung: ja (aber nur an diejenigen unter Euch, die kein Geld für einen hochpreisigeren Lippenstift mit ähnlichen Eigenschaften ausgeben möchten)
* Gesamtnote: befriedigend minus

4 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the MUA Make Up Academy Lipstick Shade 11 [Eng/ Ger]”

  1. gio May 12, 2011 at 9:21 pm #

    The color is gorgeous! Too bad it doesn’t moisturize nor last long though…

  2. mylanqolia May 12, 2011 at 9:50 pm #

    Yes, I was a bit diappointed but you can’t expect wonders from a product that only costs a quid, right?😉

  3. beautyjagd May 13, 2011 at 11:59 am #

    Die Farbe sieht wunderschön an dir aus! Ich habe mir in England auch das Sortiment von MUA angesehen, aber nichts gekauft. Vielleicht liegt die schlechte Haltbarkeit auch daran, welchen Lipbalm du darunter verwendest? Wenn er zu fettig ist, dass dann der Lippenstift quasi wegrutscht? Liebe Grüße

    • mylanqolia May 13, 2011 at 7:36 pm #

      Dankeschön! Ja, ich mag auch die Farbe ungemein, weil sie meinen Teint positiv hervorhebt, aber auch ohne Lippenbalsam lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig. Ich muss mich dann doch woanders nach einem haltbaren Lippie mit derselben Nuance umschauen.😦 Ups, wieso hast du nicht die beiden Lidschatten in 9 und 12 (beide pearl) mitgenommen? Die sind duochromatisch!!!

Leave a Reply

