Mylanqolia’s Short Review on the Alverde Clear Wash Cream Healing Clay [Eng/Ger]

25 Feb

* Tested product: Alverde Organic Cosmetics Clear Wash Cream Healing Clay

Alverde Clear Wash Cream 1

* Skin type: Impure skin with spots and comedones
* Received through: purchase
* Available at: dm Germany
* Price: 2, 25 €
* Producer: dm Drogeriemarkt, D-76185 Karlsruhe
* Animal experiments:
NO* Content: 100 ml
* Date of expiry: 11.2012
* Promise: The wash cream reduces and prevents impurities and skin irritations. The soft cleansing formula contains precious racemosa root extract and premium organic essential oils. It frees the skin gently from particulates and from the excess of sebaceous secretions of oily skin but without drying it out. It supports the natural skin’s balance.
* Application:
Dilute it with water, apply to face, neck and cleavage and removing it with much water
* Colour: the cleansing wash cream is brownish and reminds me of viscous instant chocolate milk while the foam has a nearly white appearance
* Measures:
à lenght of the plastic collapsible tube: approx. 14, 5 cm
à diameter of the opening: approx. 0, 4 cm
Odour: a mixture of an earthy and fruity/ flowery/ sweet odour components

Alverde Clear Wash Cream 2

* Consistency:
à wash cream: viscous, more jelly-like than creamy, easy to dilute with water and to smudge
à foam: fine, not distinctive/ extreme development of foam
* My Skin Type: combination skin (oily t-zone, zits and blackheads, hardly no wrinkles) but also sensitive and dry skin areas
Experiences: I applied the wash cream to my damp face every evening and massaged it gently on it. After a few minutes I washed the wash cream off of it and patted it dry. At the beginning I could notice that the amount of zits, comedones and redness on the t-zone was reduced. But after 2 weeks there occured some unpleasant side effects, namely skin tautness and dry skin on my nose and chin. I had to put a rich cream on those parts and fortunately it helped but it also supported the development of new pimples and blackheads. Hence, I only use the product on the affected areas of skin and avoid to apply it to my whole face. All in all, the formula is too aggressive for my skin type even though the discription on the packaging says that it’s a soft wash cream. But I miss the moisturizing effect a lot.
* Improvement: Yes
à addition of moisturizing and mild ingredients that are suitable for sensitive skin
* Repurchase: No
* Recommendation: No if you have a similiar skin type, yes if you haven’t
* Important Note: BDIH label, Vegan
* Overall Grade: C – – satisfactory

*************************************************************************************************************************************

Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: Alverde Naturkosmetik Clear Waschcreme Heilerde
* Hauttyp: Unreine Haut mit Pickeln und Mitessern
* Erhalten durch: Kauf
* Erhältlich bei: dm Deutschland
* Preis: 2, 25 €
* Hersteller: dm Drogeriemarkt, D-76185 Karlsruhe
* Tierversuche:
NO* Inhalt: 100 ml
* Haltbarkeitsdatum: 11.2012
* Versprechen:
-Reduktion und Vorbeugung von Unreinheiten und Hautirritationen
-Inhalt: Traubensilberkerzenextrakt und Bio-Öle
-sanfte Entfernung von Schmutzpartikeln und überschüssigem Hautfett ohne Austrocknung der Haut
-Unterstützung des natürlichen Hautgleichgewichts
* Anwendung: Mit Wasser aufschäumen, auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und mit viel Wasser abnehmen.
* Farbe: bräunlich, erinnert an dickflüssiges Instant-Kakaogetränk, während der Schaum annähernd weißlich erscheint
* Maße:
à Länge der Plastiktube: ca. 14, 5 cm
à Durchmesser der Öffnung: ca. 0, 4 cm
* Geruch: eien Mischung aus erdigen und süßlich-fruchtig-blumigen Duftkomponenten
Konsistenz:
à Waschcreme: dickflüssig, mehr gelartig als cremig, einfach mit Wasser zu verdünnen und zu verreiben
à Schaum: fein, keine ausgeprägte/ extreme Schaumentwicklung
* Mein Hauttyp: Mischhaut (fettige T-Zone, Pickel und Mitesser, kaum Falten), aber auch empfindliche und trockene Hautstellen
* Erfahrungen: Ich trug die Waschcreme jeden Abend auf mein angefeuchtetes Gesicht und massierte sie vorsichtig ein. Nach einigen Minuten wusch ich die Waschcreme ab und trocknete mein Gesicht turpfend ab. Am Anfang konnte ich feststellen, dass die Menge der Pickel, Mitesser und der Rötungen in der T-Zone erheblich reduziert wurde. Aber nach 2 Wochen traten unerfreuliche Nebeneffekte, wie ein Spannungsgefühl der Haut und trockene Haut im Nasen- und Kinnbereich, auf. Ich musste diese Stellen mit reichhaltiger Creme behandeln, was glücklicherweise half, doch begünstigte diese Methode die Entwicklung neuer Pickel und Mitesser. Folglich benutze ich die Waschcreme nur auf den betroffenen Stellen und vermeide den großzügigen Auftrag auf dem gesamten Gesicht. Generell ist die Formel zu agressiv für meinen Hauttyp, auch wenn die Beschreibung auf der Verpackung von einer milden Waschcreme spricht. Jedoch vermisse ich die feuchtigkeitspendende Wirkung sehr.
* Verbesserung: ja
à Hinzufügung von feuchtigkeitspendenden und milden Inhaltsstoffen, die für empfindliche Haut geeignet sind
* Nachkauf: nein
* Empfehlung: nein, wenn ihr den gleichen Hauttyp habt, ja, falls nicht
* Wichtige Randbemerkung: BDIH-Siegel, Vegan
* Gesamtnote: Befriedigend minus

6 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the Alverde Clear Wash Cream Healing Clay [Eng/Ger]”

  1. Myone February 25, 2011 at 8:59 am #

    Danke für die Review! Dann wird diese Waschcreme leider auch nicht meines werden *seufz*

  2. boble February 25, 2011 at 10:53 am #

    thanks for the review🙂

  3. Momo February 25, 2011 at 2:26 pm #

    Hmm schade, ich hatte mir auch schön überlegt die zu kaufen, aber meine Haut würde wahrscheinlich genau so reagieren.
    Ich frage mich ob stattdessen die “Aqua”-Reihe geeigneter wäre..

  4. mylanqolia February 26, 2011 at 9:34 pm #

    @ My: Hast du ein ähnliches Hautbild? Tja, ich habe mir auch mehr von der Waschcreme erwartet, aber na ja, ich werd’ sie aufbrauchen und weitersuchen.🙂

    @ boble: THX and you’re welcome, dear!

    @ Momo: Ist die Aqua-Linie von Alverde denn dazu konzipiert worden, Pickel und Mitesser hautschonend zu bekämpfen? Ich bin zwar um die schöne Verpackung herumgeschlichen, aber irgendwie möchte ich keinen Fehlkauf riskieren.

  5. Ola March 8, 2011 at 10:24 pm #

    ich habe zwar eigentlich so ziemlich genau den gleichen hauttyp aber ich reagiere manhcmal unterschiedlich auf solche produkte deswegen versuche ich die waschcreme mal trotzdem
    danke für die review :]

    • mylanqolia March 9, 2011 at 9:49 pm #

      Ich drücke dir die Daumen, dass deine Haut damit zurechtkommt. *toi toi toi* Glücklicherweise kostet das Produkt kein Vermögen, sodass du dich nicht aufregen musst, wenn es entgegen deiner Erwartungen nicht überzeugend ist.😉

Leave a Reply

