Mylanqolia’s Short Review on the Alverde Baked Eyeshadow [Eng/Ger]

24 Feb

* Tested product: Alverde Organic Cosmetics Baked Eyeshadow 08 Golden Chestnut

Alverde Baked Eye Shadow 1

* Received through: purchase
* Available at: dm Germany
* Price: 3,45 €
* Producer: dm Drogeriemarkt, D-76185 Karlsruhe
* Animal experiments:
NO* Content: ?
* Date of expiry: 08.2012
* Colour: a warm metallic chestnut brown with a golden sheen (the contained shimmer particles are tiny)
* Measures:
à diameter jar: approx. 3, 9 cm
à diameter eyeshadow: approx. 2, 9 cm

Alverde Baked Eye Shadow 2

* Texture: soft, dusty, crumbly, long-lasting
* Pigmentation:
à dry [d]: very good, opaque without layering
à wet [w]: high
* Experiences: As I have oily eye lids an eyeshadow base is a must for me. Otherwise this eyeshadow will crease and fade immensely. Besides, it sticks better to the skin. I was aware from the beginning that there’ll be some fallout because of the crumbly texture. The use of a damp brush avoids this phenomenon but it’s also possible to reduce the fallout by tapping the brush after loading it. By the way, I also applied the eyeshadow as a colour intense eyeliner with a damp eyeliner brush. I couldn’t notice any crumbling over the day but I should mention in this context that I dampen the brush with the P2 Make Up Fixing Spray. Nevertheless, there’s a major point of criticism, namely the surprisingly poor fixation of the convex-shaped eyeshadow to the base of the jar. The risk of loosening and shattering is extremely high even if the eyeshadow only was stored in a box (see picture of the Alverde Baked Eyeshadow 01 Elegant Beige).

* Improvement: Yes
à a better fixation of the eyeshadow to the base of the jar, a broader variety of colours (only 6 colours available)
* Repurchase: No
* Recommendation: Yes (espec. to those of you who like such a shade)
* Important Note: Natrue label 
* Overall Grade: B- good

AMU Alverde Baked Eye Shadow 1

AMU Alverde Baked Eye Shadow 2

************************************************************************************************************************************

Auf Deutsch:

* Getestetes Produkt: Alverde Naturkosmetik Gebackener Lidschatten 08 Golden Chestnut
* Erhalten durch: Kauf
* Erhältlich bei: dm Deutschland
* Preis: 3, 45 €
* Hersteller: dm Drogeriemarkt, D-76185 Karlsruhe
* Tierversuche:
NO* Inhalt: ?
* Haltbarkeitsdatum: 08.2012
* Farbe: ein warmes, metallisches Kastanienbraun mit Goldglanz (die enthaltenen Schimmerpartikel sind winzig)
* Maße:
à Durchmesser Döschen: ca. 3, 9 cm
à Durchmesser Lidschatten: ca. 2, 9 cm
* Textur: weich, staubig, krümelig, langhaltend
* Pigmentierung:
à trocken: sehr gut, deckend ohne Schichtung
à feucht: hoch
* Erfahrungen: Da ich ölige Augenlider habe, ist eine Lidschattenbasis ein Muss für mich. Andernfalls setzt sich dieser Lidschatten in der Lidfalte ab oder verblasst immens. Außerdem haftet er damit besser auf meiner Haut. Mir war von Anfang an bewusst, dass wegen der krümelnden Textur Ablagerungen eintreten. Die Benutzung eines angefeuchteten Pinsels verhindert dieses Phänomen, aber es ist wiederum möglich, die Ablagerungen mittels Abklopfen des Pinsels einzudämmen. Im Übrigen habe ich den Lidschatten mit einem angefeuchteten Lidschattenpinsel als farbintensiven Lidstrich angebracht. Ich konnte den Tag über kein Krümeln erkennen, doch ich sollte in diesem Kontext erwähnen, dass ich den Pinsel mit dem P2 Make Up Fixing Spray besprüht habe. Nichtsdestotrotz gibt es einen Kritikpunkt, und zwar die erbärmliche Anbringung des konvex geformten Lischattens an den Behälterboden. Das Risiko des Lockerns und des Zerbrechens ist extrem hoch, selbst wenn der Lidschatten nur in einem Karton aufbewahrt wurde (siehe Foto mit dem Alverde Gebackener Lidschatten 01 Elegant Beige).
* Verbesserung: ja
à eine bessere Fixierung des Lidschattens an den Behälterboden, eine breitere Farbauswahl (es sind nur 6 Farben erhätlich)
* Nachkauf: nein
* Empfehlung: ja (besonders an diejenigen unter Euch, die solch eine Nuance mögen)
* Wichtige Anmerkung: NaTrue Siegel
* Gesamtnote: Gut

4 Responses to “Mylanqolia’s Short Review on the Alverde Baked Eyeshadow [Eng/Ger]”

  1. Myone February 25, 2011 at 9:03 am #

    Ich liebe diese Lidschatten🙂 mir fehlen “nur” der rose, der Walnuss und ich glaube der Graue…
    Ich denke, die passen die Farben der Jahreszeit an… ich hoffe, dass bei der nächsten Sortimentsumstellugn wieder was knalligeres kommt🙂

  2. Momo February 25, 2011 at 2:45 pm #

    Ich liebe auch die Farbabgabe und Konsistenz dieser Liedschatten! *~*

  3. mylanqolia February 26, 2011 at 9:25 pm #

    Yep, die sind auch schön. Schließlich ich habe auch 6 davon und kann mich über die Pigmentierung in keinster Weise beschweren. Für Naturkosmetik ist das schon “Porno”. *g* Allerdings warte ich auf duochromatische Farben. Das wäre’s.🙂

    @ Momo: Dito. Allerdings nervt es mich, dass sie sich aus dem Döschen lösen und zerbröseln. Mir schient dies auch nicht als Einzige passiert zu sein. Ich habe bei Diorella J. gelesen, dass ihr dasselbe mit einem Alverde Lidschatten in Grün passiert ist.😦

    • Nea/ Fashioned in Finland May 1, 2011 at 11:02 pm #

      These are lovely (I’m just making a review of them :D) but I had the same problem: the eye shadow was stored in a box and I suddenly noticed that it was in pieces… Not nice!

      -Nea-

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: