Mylanqolia’s Review on the P2 Perfect Face! Make Up Fixing Spray [Eng/ Ger]

22 Nov

**** Tested product ****
P2 Perfect Face! Make Up Fixing Spray 010 Stay Pretty

P2PFMUFS1

**** Back story ****
à I’ve stumbled upon review about it in a few German blogs but I wan’s t that appealing to me until I’ve seen it on the blog by the skilled Miau. An eye make up which was basically made with pigments showed a tremendous luminance that isn’t usual for pigments.As the Fixing Spray were suddenly despicted on her product pics, I had to ask her if she used it as a mixing medium. She affirmed my assumption, and subsequently, I had to run to the next best dm store. Why? Casually speaking, I don’t have the time and the pleasure to make my own mixing medium that support the pleasant side of pigments, especially of the problem cases. You’ve read it correctly! That’s the only reason why I bought this spay. It isn’t of great importance to me to fix my foundation or powder. I only focussed on doing my eye make up with it. That’s the main point of this review.

**** Available at dms in ****
à Germany
I bought this cruelty-free product with my own money.

**** Price ****
à 3,95 €

**** Producer ****
à p2 Kosmetik GmbH, A-Wiener Neudorf
Made in EU

**** Content ***
à 30 ml

**** Date of expiry ****
à 12 months after opening

P2PFMUFS2

**** Colour ****
à 010 Stay Pretty is transparent despite the pink spray bottle.

**** Packaging ****
à good:

  • The slim spray bottle (length: approx. 8 cm) consists of frosted and pink coloured glass.
  • The material if the cap and the spray head is made of plastic and can be detached in order to reuse the container
  • The spray head (approx. 3, 1 cm long) is easy to handle

à bad:

  • The spay head doesn’t release the required amount (the excess has to be wiped up with a handkerchief)

**** Texture ****
à Pros:

  • watery consitency
  • pleasantly fruity smell
  • supports the durabilty

à Cons:

  • nothing

P2PFMUFS3

[brown line: pressed e/s applied with the spray , purple line: pigment applied with the spray]

**** Product is comparable to ****
à any German drugstore product

**** How to use this Fixing Spray? ****
à Concerning the procut claims, I was only interested in the both features if fixing and the extension of the durability. Everything else played a secondary role in my plan. Thus, I started to shake the bottle and to wet the eyeshadow brush with a puff. Unfortunately I haven’t intended at the first time that not only my brush was covered wtih liquid. I noticed some drops even on my clothing. Thank god they dried quickly and spotlessly. However, I didn’t wanted to make this mistake again and I’ve chosen a handkerchief or towel as an underlay since. Furthermore, I dabbed off the excess on the brush to prevent the lose eye dust or pressed eyeshadow from being flooded with it. Then I applied as usual both types of eyeshadow to my primed eyelids and noticed immediately that the pigments sticked better to the ground after the easy-peasy application. Also, the eyeliners seem to be less crumbly. The bets thing was and is that beside the colour itensity the long-lastingness apparently increased. Any pigment crumbs that used to come off after a few hours were noticeable.

**** Would I buy it again? ****
à The investement in this magic tincture for my purposes is worth the approx. 4 € by all means. Since I have it, I’ve begun to make peace with my pigments. Even my problem child called the MUA eye dust in shade 2 turned into an obediant helper. Very telling, right? Nevertheless, I have to make compromises with regard to the dosage. The jet nozzle could dispense a finer mist in order to prevent a swimming pool. I don’t want to imagine how it would be if I used it for my face. Does one look like just having taken a shower? Apart form that, the use on large areas might be uneconomical. The more is spayed, the faster the bottles
gets empty. I think that it’s up to P2 to eliminte this crucial shortcoming for the customer’s sake.

**** Would I recommend this Fixing Spray? ****
à I you have the same intention like me you don’t have to search for more expensive products. This spray is suitable for the appilication of pigments and eyeshadows as it improves the adherence and the durability. And you can get this without transfroming your make-up table into a chemistry lab!

**** Overall grade ****
à B – – Good

Do you have any experiences with Fixing Sprays from drugstore brands? What do you think of them?

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Auf Deutsch:


**** Getestetes Produkt ****
P2 Perfect Face! Make Up Fixing Spray 010 Stay Pretty

**** Vorgeschichte ****
à Ich bin schon in mehreren deutschsprachigen Blogs über Rezensionen dazu gestolpert, doch sprach es mich bis zu dem alles entscheidenden Moment nicht an. Erst bei der talentierten Bloggerin Miau wurde ich bewusst darauf aufmerksam. Ein Augen-Make-up, das vorwiegend mit Pigmenten erstellt wurde, besaß eine ungeheure Leuchtkraft, die ich bisher von Pigmenten nicht kannte. Da in ihren Produktbildern plötzlich das Fixing Spray eine Rolle spielte, fragte ich sie, ob sie es in der Funktion eines Mixing Mediums verwende. Sie bejahte, und ich stürmte daraufhin in die nächst beste dm-Filiale. Warum? Weil mir, salopp gesagt, die Zeit und die Lust fehlt, ein handgemachtes Mixing Medium zu erstellen, das meine Pigmente, insbesondere die Problemfälle, umgänglicher macht. Ihr habt richtig gelesen! Ich habe mir diesen Spray nur aus de Grund gekauft. Mir ging es in keinster Weise um die Fixierung meiner Foundation oder meines Puders. Ausschließlich habe ich damit meine Augen-Make-ups erstellt. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich diesen Testbericht erstellt.

**** Erhältlich bei dm in ****
à Deutschland
Ich habe dieses tierversuchsfreie Produkt mit meinem eigenen Geld erworben.

**** Preis ****
à 3,95 €

**** Hersteller ****
à p2 Kosmetik GmbH, A-Wiener Neudorf
Made in EU

**** Inhalt ****
à 30 ml

**** Haltbarkeitsdatum ****
à 12 Monate nach Anbruch

**** Farbe ****
à 010 Stay Pretty ist trotz des rosafarbenen Sprühflakons durchsichtig.

**** Verpackung ****
à gut:

  • Die schlanke Sprühflasche (Länge: ca. 8 cm) besteht aus gefrostetem und rosa getöntem Glas
  • Das Material des Deckels inklusive Sprühkopfes ist Plastik und abdrehbar, sodass der Behälter wiederverwendbar ist
  • Der Sprühkopf (ca. 3,1 cm lang) ist leicht zu bedienen

à schlecht:

  • Mithilfe des Sprühkopfes lässt sich nur schwer die gewünschte Menge dosieren
    (der Überschuss landet bei mir in einem Taschentuch)

**** Textur ****
à Vorteile:

  • wässrige Konsistenz
  • angenehm fruchtige Beduftung
  • unterstützt Haltbarkeit

à Nachteile:

  • nichts

**** Vergleichbare Produkte****
à nichts im dt. Drogeriesegment

**** Wie kann man das Make Up Fixing Spray benutzen? ****
à Was die Verprechen angehen, war für mich nur die beiden Punkte des Fixierens und der Verlängerung der Haltbarkeit von Bedeutung. Alles andere war für mein Vorhaben hin sekundär. Ich begann folglich die Flasche zu schütteln und meinen Lidschattenpinsel mit einem Sprühstoß zu benässen. Leider hatte ich beim ersten Mal nicht eingeplant, dass nicht nur der Pinsel mit der Flüssigkeit versehen wurde. Auch meine Kleidung bekam einige Tropfen ab. Glücklicherweise trockneten sie schnell und fleckenlos. Dennoch hatte ich nicht vor, ein weiteres Mal meine Kleidung in Mitleidenschaft zu ziehen, sodass ich das Befeuchten des Schminkutensils nur noch über einem Taschen- oder Handtuch absolvierte. Zudem tupfte ich es etwas von dem Pinsel ab, damit der ausgewählte lose Lidschattenpuder oder gepresste Lidschatten nicht nach der Benutzung unter Wasser stehen würden. Ich trug anschließend beide Lidschattenformen wie gewohnt auf meine mit Lidschattenbase versehene Augenlider auf und bemerkte umgehend, dass vor allem die Pigmente leichter aufzutragen waren und besser hafteten. Selbst die Eyeliner, die ich damit zog, schienen mir weniger bröselig zu sein. Das Beste war und ist, dass neben der Farbintensität die Haltbarkeit merklich gestiegen ist. Ich konnte keine Pigmentbrösel erkennen, die sich ab und an nach mehren Stunden lösten.

**** Lohnt sich ein Nachkauf? ****
à Für meine Zecke lohnt es sich auf jeden Fall, erneut ca. 4 € in die Anschaffung des Zaubermittelchen zu investieren. Seitdem ich es habe, habe ich begonnen, mit meinen Pigmenten Frieden zu schließen. Selbst mein Sorgenkind, der MUA Lidschattenpuder in der Nuance 2, ist dadurch zu einem gefügigen Helferlein. Das will was heißen. Abstriche muss ich trotzdem bei der Dosierung machen. Die Düse könnte ruhig einen feineren Sprühnebel entlassen, sodass man nicht mit einem Schwimmbad rechnen und deswegen Vorsorge tragen muss. Ich möchte es mir übrigens nicht ausmalen, wie es ist, wenn man den Spray im Gesicht benutzt. Ob man dann wie frisch geduscht aussieht? Ganz davon abgesehen, macht eine großflächige Anwendung das Produkt meine Meinung nach unwirtschaftlich. Je mehr gesprüht wird, desto schneller leert sich die Flasche. Ich denke, dass es an P2 liegt, diesen entscheidenden Makel auszuradieren, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu garantieren.

**** Ist das Fixing Spray empfehlenswert? ****
à Solltet Ihr dieselbe Intention wie ich verfolgen, braucht Ihr Euch nicht länger nach höherpreisigen Alternativen umschauen. Für den Auftrag von Pigmente und Lidschatten ist der Spray bestens geeignet, da er die Haftung verbessert und nebenbei die Haltbarkeit verlängert. Und das alles, ohne den heiligen Schminktisch in ein Chemielabor zwecks Erstellung eines Mixing Mediums zu verwandeln!

**** Gesamtnote ****
à Gut minus

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Fixing Sprays aus dem Drogeriebereich gemacht? Was denkt Ihr darüber?

8 Responses to “Mylanqolia’s Review on the P2 Perfect Face! Make Up Fixing Spray [Eng/ Ger]”

  1. MoMo November 22, 2010 at 6:11 am #

    Glaubst du es bringt bei gebackenen Liedschatten die gleichen Vorteile?

    • mylanqolia November 22, 2010 at 6:21 am #

      Yup! Ich hatte beim aktuellsten AMU das Fixing Spray für den gebackenen Lidschatten von P2 und für den Wet & Dry Lidschatten von Urban Retreat (miserable Pigmentierung) benutzt und war hochzufrieden mit der Leistung. Die Mascara krümelte am Abend (die neue Catrice mag meine Wimpern nicht), doch nicht die als Liner feucht aufgetragenen Lidschatten.🙂

  2. Myone November 22, 2010 at 8:37 am #

    Ich hab mir damals bei MAC dieses Fixing Zeugs gekauft.. und ich mag es total🙂 Aber da ich das in 100 Jahren nicht leer bekomme, kann ich deine Review nur meiner Schwester ans Herz legen😉 Aber gut berichtet!!
    Ich nutze es auch sehr gerne um eben aus Lidschatten Eyeliner zu machen (Es fehlt immer irgendwie die passende Farbe zu den AMUs *g*)

  3. boble November 22, 2010 at 9:49 pm #

    I use my (already expired :P) eye drops as mixing medium to foil pigments. it brings out the metallic sheen of the pigment and the eye drops bottle also allows me to control the amount of fluid I need. It works well with baked eyeshadows and most of my shimmery or frosty eyeshadows but it will ruin matte eyeshadows🙂
    I dont bother making my own mixing medium with glycerin and water either cos I’ve heard it will expire after 1 or 2 weeks.

  4. mylanqolia November 26, 2010 at 5:39 pm #

    @ My: Ich glaube, dass man die Flasche von P2 schneller entleeren kann. Die Düse ist viel zu spendabel. :-)Wenn ich ganz faul bin, benutze ich auch nur einen Lidschatten in Eyelinerform, um nicht ganz ungeschminkt das Haus zu verlassen. In dem Punkt ist das Zeug echt hilfreich! Danke übrigens, dass dir TB gefällt.🙂

    @ boble: Thanks for your comment. The idea of the eye drops used as a mixing medium might be helpful for some of my readers, who knows… Well, 1-2 weeks isn’t that long, right? If someone has much time it’s no problem but if someone is busy it might be annoying to mix every 2 weeks some new liquid.😉

  5. LPunkt November 30, 2010 at 7:18 pm #

    Huhu *wink*

    Ich benutze das Spray auch nur noch um Pigmente damit zu mischen und in erster Linie Eyeliner damit “herzustllen”😉

    Der hält dann auch wirklicht gut! Juhu, seitdem habe ich eine unglaubliche Eyelinerauswahl ^^

    Viele Grüße
    LPunktchan

    • mylanqolia December 1, 2010 at 12:11 am #

      Aber sischer dat, Frau L., mit dem Spray ist die Eyelinerauswahl auch im harten Winter gesichert.😉 LG

Trackbacks/Pingbacks

  1. Mylanqolia’s Short Review on the Alverde Baked Eyeshadow [Eng/Ger] « MylanQolia's Make Up Massacre - February 25, 2011

    […] any crumbling over the day but I should mention in this context that I dampen the brush with the P2 Make Up Fixing Spray. Nevertheless, there’s a major point of criticism, namely the surprisingly poor fixation of the […]

Leave a Reply

