My Brother‘s Review on the Balea Extra Power Balea Hair Spray [Ger/ Eng]

23 Aug

Ich wünschte, ich könnte Euch diesmal einen Bericht zu dem folgenden Testprodukt bzw. Pröbchen, das mir freundlicherweise von dm zur Verfügung gestellt wurde, aus erster Hand liefern, doch ein eher peinlicher Umstand führte dazu, dass ich einen anderen Tester dafür finden musste. Zigarettenasche, Blumenerde und Teer auf mein Haupt, aber es war nicht mehr zu kitten, genauer gesagt, meine radikaler Haarschnitt vor ein paar Wochen war irreversibel. Wer sich noch schwach an die abnorm heißen Temperaturen im Juni und Juli erinnern kann, wird mehr oder weniger verstehen, warum ich mich von meiner Haarpracht trennen musste. Hätte ich bloß an das Haarspray gedacht, das ich mir im Zustand geistiger Umnachtung aus dem Pröbchen-Regal meines lokalen dms mitgenommen hatte! Ehrlich gesagt, hatte ich bei der Aktion im Hinterkopf, meiner herausgewachsenen und volumenfreien Kurzhaarfrisur, die wahrscheinlich schon zu meinem Markenzeichen geworden ist, etwas Definition und Leben zu verleihen. Pustekuchen! Bei der Sommerhitze dehydrierte mein Gehirn und schrumpfte auf die Größe einer Erbse, sodass ich komplett das Balea Haarspray vergaß. Und ausgrechnet vor 2 Wochen entdeckte ich es auf meiner Chaoskommode (ganz neu eingetroffen bei Ikea: KAOS – die Kommode, die Dinge schlucken und überraschenderweise wieder ausspucken kann)! Zu spät!

Was nun? Einen Aufruf über mein Blog starten, der mir im Nachhinein unsinnig schien? Oder doch in der Familie oder Bekanntschaft herumfragen? Ich entschied mich für das Naheliegendsten und belästigte äußerst höflich meinen Bruder A. (er möchte leider nicht namentlich genannt werden), der ein Spezialist für Haarsprays ist. Nein, er arbeitet nicht in der Branche. Er ist weder Fiseur noch Haarfestischist. Stattdessen wirbelt er an einer großen Lehrinstutition für Erwachsene mit Zahlen herum, und zwar in der Position eines Lernenden. Da er jedoch kaum zu bändigendes und volles Haar hat (ob Mami doch ein kurzes Stelldichein mit dem Postboten hatte?), das er mit Vorliebe mittellang trägt, greift er oft zum Spray. Andernfalls ähnelt er einem Pudel, der versehentlich auf ein offenliegendes Stromkabel getreten ist. Demnach kann er auf einen umfangreicheren Erfahrungshintergrund als ich zurückgreifen. Glücklicherweise hatte er Mitleid mit mir und hat sich der Aufgabe angenommen, auch wenn es sich um ein Haarspray für Damen handelt. Bevor ich seine Angaben wortgetreu wiedergebe, werde ich einige Basisinformationen zum Produkt stichpunktartig aufzählen.

Balea Haarspray1

Produktbezeichnung: Balea Extra Power Haarspray Sytle & Fix
Stufe 4, Extra starker 24h Halt
Preis (Probe): 0,45 €
Preis (Originalgröße): 0,85 €
Inhalt (Probe): 100 ml
Hergestellt in: Deutschland
Versprechen:

  • Gibt flexiblen Halt
  • Pflegt das Haar mit Vitamin + Formel
  • Verleiht Geschmeidigkeit & natürlichen Glanz
  • Optimaler Halt den ganzen Tag
  • Kein Verkleben oder Beschweren
  • Leicht auszubürsten

Balea Haarspray2

Nun zu den Beobachtungen meines Bruders:
“Die Haarsprayflüssigkeit ist flüssig, leicht klebrig und nur in Maßen auftragbar. Da mein Haar etwas widerspenstig ist, musste ich öfters auf die Tube drücken, um mein Haar in Form zu bringen. Allerdings wurde dadurch das Haar beschwert. Wenigstens glänzte es, wie versprochen, gesund und natürlich. Es bleibt zwar den Tag über gut in Form, fühlt sich dennoch an den Stellen, für die ich mehr Sprayflüssigkeit benutzt habe, hart und mitnichten biegsam an. Am Abend ließ es sich zwar unkompliziert, jedoch nicht restlos mittels Auskämmen entfernen. Es fühlte sich anschließend spröde und stumpf an. Somit wurde die Haarwäsche danach obligatorisch. Positiv hervorheben kann ich übrigens den Geruch. Er ist wirklich angenehm und unaufdringlich. Das Haarspray würde ich mir allerdings nicht nachkaufen, weil es trotz der Ansage “Extra Power” nicht meinen Haaren gewachsen ist.”

Fein gemacht, Brüderchen! Wie man seine Urteil entnehmen kann, hat ihn das Haarspray nicht überzeugt. Auf die Notenvergabe hin gefragt, antwortete er: “4,7 oder auch nicht bestanden”. Schade, dass ihn das Design der Verpackung, insbesondere das Foto mit der adretten Blondine, nicht beeinflussen konnte…

**** Gesamtnote: Mangelhaft ****

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

In English:

  • Product to be tested: Balea Extra Power Balea Hair Spray´
  • Tester: my brother A., though it’s a product for ladies  (thanks, dude!)
  • Received through: A voucher by dm (thanks!)
  • Price of the sample: 0,45 €
  • Price of the original product: 0,85 €
  • Content of the sample: 100 ml
  • Made in: Germany
  • Promises:
  1. a flexible long-term hold
  2. Vitmine & Formula treat the hair
  3. gives flexibility and a natural shine
  4. optimal hold all day long
  5. no sticky or heavy feeling
  6. easy to comb out/ remove
  • Packaging/ Design: He was obviously unimpressed by the design though there was a nice blond lady on it.
  • Smell: He describes the smell as fairly unobtrosive smell
  • Consistency: He says that it’s sticky and watery. He needed a lot of hair spray to style his voluminous and unruly hair and to keep the style in place. Though his hair kept in shape over the day it felt hard.
  • Would he buy it again? No.
  • Would he recommend it? No.

**** Overall grade: E- Not sufficient ****

Leave a Reply

