Mylanqolia’s Review on the Alverde Body Butter Macadamia/ Shea Butter [Ger/ Eng]

14 Aug

“Ich habe Hunger.” Exakt so lautete mein erster Gedanke, als ich den Deckel des Töpfchens der Alverde Körperbutter Macadamianuss/ Karitébutter, geeignet für sehr trockene Haut, öffnete.

Alverde KMK

Bei dem umwerfend appetitlichen Duft, an einen Milchshake oder eine Kuchenkreation erinnernd, war es schier unmöglich, nicht an ein elementares Bedürfnis des Menschen zu denken. Wer hätte auch damit rechnen können, dass sich in dem eher unscheinbar wirkenden Plastikdöschen mit dem pfirsichfarbenem Deckel ein wahres Duftfeuerwerk, das die Sinne brauscht, befindet? Dies ist übrigens der richtige Zeitpunkt für ein Geständnis. Ich habe die Körperbutter von Alverde geflissentlich übersehen, weil die Verpackung kein Blickfang ist. Das Stickermotiv mit den beiden Macadamianüssen, die ich traurigerweise für Schneckenhäuser hielt, ist schlichtweg unglücklich gewählt. Zudem konnte ich bei der Originalgröße, die so nebenbei bemerkt 2,95 € kostet, nie den alles entscheidenden Schnuppertest durchführen. Jammerschade, dass in dem Moment kein Tester zur Hand war.

Glücklicherweise änderte ich meine zugegebenermaßen engstirnige Einstellung, nachdem mir dm freundlicherweise einen Gutschein über vier Produktproben zugeschickt hatte. Nochmals viele Dank dafür! Es war wohl ein Wink des Schicksals, dass ich mich aus dem Bauch heraus für die 95 Cent teure Testergröße der von mir bisher erfolgreich ignorierten Körperbutter. Und ja, ich erwartete bis dato noch keine Wunder vom 50 ml Inhalt, auch wenn die natürlichen Inhaltsstoffe als tadellos zu bewerten sind. Doch kaum war der Deckel gelüftet, war es um mich geschehen. Nennen wir das Phänomen ganz banal Liebe auf den zweiten Blick. Den frisch augeeimsten Appetit verdrängend, entjungferte ich sodann mit meinem Finger die blütenweiße Oberfläche der reichhaltigen Creme und trug sie auf meine reinzufällig trockene Haut auf. Welch Überraschung, dass sich die Körperbutter trotz der festen Konsistenz spielend leicht auftragen ließ! Es war außerdem eine Freude zu beobachten, wie schnell sie einzog und ein angenehmes und geschmeidiges Hautgefühl hinterließ. Kein unerfreulicher Fettfilm, stattdessen war meine Haut weich und duftete herrlich, wenn auch nur dezent nach einem leckeren Mix aus Nüssen, Vanille und einem Spritzer Zitrone. Diese verführerische Duftkomposition verflog zwar innerhalb einer Stunde gänzlich, aber die Pflegeeigenschaften hielten immer noch an. Auch war sie gut verträglich. Selbst nach mehrmaliger Benutzung konnte ich keine unerwünschten Nebenwirkungen in Form von Allergien feststellen. Wen wundert es also, dass die Originalgröße mittlerweile bei mir einziehen durfte?

Anhand meiner ausnahmslos positiven Erfahrungen mit der Körperbutter lässt sichdeduktiv herleiten, dass ich sie als Standardpflegeprodukt nach dem Duschen oder zwischendurch für mein trockenes Häutchen verwenden werde. Sie eignet sich unter anderem auch perfekt als S.O.S.-Mittel bei extrem rissigen Lippen, wenn man mal den Lippenpflegestift erfolgreich verlegt hat. Summa summarum: Die Alverde Körperbutter ist mein Schatz, den ich nicht mehr missen möchte. Daher erhält sie von mir den Ritterinnenschlag und das Prädikat “Besonders empfehlenswert”.

**** Gesamtnote: Sehr gut ****

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

In English:

  • Product to be tested: Alverde Body Butter Macadamia/ Shea Butter for very dry skin
  • Received through: A voucher by dm (thanks!)
  • Available at: dm
  • Price of the sample: 0,95 €
  • Price of the original product: 2,95 €
  • Content of the sample: 50 ml
  • Content of the original product: 200 ml
  • Packaging/ Design: The packaging is made of plastic and looks rather boring.
  • Smell: The body butter smells absolutely yummy in the pot. To be honest, it reminds me of a delicious milkshake with nuts, vanilla and a a splash of lemons. But it’s very decent on the skin and evaporates within an hour.
  • Consistency: It’s sturdy but creamy. Besides, it can be applied very easily and is quickly absorbed by the skin. The good thing: It doesn’t leave a greasy residue on the skin.
  • Effect: moisturizing, nurturing
  • Skin Tolerance: I couldn’t notice any allergic reactions.
  • Would I buy it again? Yes, I’ve already done it.
  • Would I recommend it? Definitely. It’s the best tool for ladies and lads with dry skin.

**** Overall grade: A-Excellent ****

2 Responses to “Mylanqolia’s Review on the Alverde Body Butter Macadamia/ Shea Butter [Ger/ Eng]”

  1. pimpernell August 18, 2010 at 9:23 pm #

    OOOOhhh I love the scent of macadamia / sheabutter !!! I have a bodybutter and lipbalm with those aswell, just from another brand, and I adore it !

  2. mylanqolia August 23, 2010 at 1:53 am #

    Yes, I truely understand your passion for it! I especially love sheabutter as it’s very nice to my skin. Is till search for a good lip balm, btw.🙂

Leave a Reply

