Mylanqolia’s Review on Primark Make Up VI [Eng/ Ger]

27 Mar

**** Product to be tested ****

Primark Beautiful Colour Cosmetics Mousse Eyeshadow Souffleye Sun So Soft

PrimarkSouffleye1

PrimarkSouffleye2

**** Available at Primarks in ****

à UK, Ireland (Penneys) and sometimes in Spain. I got these palettes through a swap as the two Primark stores in Germany don’t offer the line of beauty products.

**** Price ****

à £ 2.00 or 2,23 €

**** Content ***

à no declaration

**** Colours ****

Shade “Sun So Soft” à It’s a lovely golden shade wich is perfect for summer.

**** Packaging****

à good:

  • the little jar made of plastic offers enough space to take some mousse eyeshadow out with a brush or the finger, it can be reused if it’s empty

à bad:

  • none

**** Texture ****

à Pros:

  • hypo-allergenic, very soft, creamy, light, easy to smudge, sticky enough to work as a base

à Cons:

  • it’s very glittery, its creamy texture causes creasing so it’s not useable as a mere eyeshadow on oily lids. A primer is recommended

**** Pigmentation ****

The pigmentation of the mousse eyeshadow is average due to the fact that it contains much glitter/ shimmer particles. To be honest, the formula is sheer if it’s smudged.

**** Product is comparable to ****

à P2 or Hema (though their mousse eyeshadows are waterproof)

**** How to make this mousse eyeshadow works for you? ****

à As I’ve already mentioned a primer is a must in order to make its durability longlasting on oily lids. Don’t expect this mousse eyeshadow to be the single player in the eye make up game. No way! It loses without a team. So, you have to add some powder eyeshadows or pigments to make the most of it. Let’s face the truth: It’s just a coloured base which enhances the colour intensity of your standard eyeshadows.

**** Would I buy it again? ****

à I don’t think that I’d choose the same colour again as I already own a similiar shade from another brand. But I’d stock up on other shades which are more interesting for me. Though the pigmentation isn’t convincing I love the hypo-allergenic formula. As I have sensitive skin in my eye area I have to be careful with waterproof mousse eyeshadows. Unfortunately, I reacted allergic to the ones by P2 that had an amazing colour payoff. But hey, you can’t have everything.

**** Would I recommend it? ****

à Do you need a good coloured base? Do you have sensitive skin? Then buy it. Otherwise, you can address yourself to other brands that offer well-pigmented mousse eyeshadows. 

**** Overall grade ****

à C – satisfactory

AMUprimarks

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Auf Deutsch:
 
**** Getestetes Produkt ****

Primark Beautiful Colour Cosmetics Mousse Eyeshadow Souffleye Sun So Soft

**** Erhältlich bei Primark in ****

à UK, Irland (dort in Penneys) oder manchmal auch in Spanien. Ich habe meine Paletten durch einen Tausch erhalten, da die beiden Primark-Filialen in Deutschland nicht die Kosmetiklinie im Programm haben. Ehrlich gesagt, ist das sehr bedauerlich.

**** Preis ****

à £ 2.00 oder 2,23 €

**** Inhalt ****

à keine Angaben

**** Farbe ****

Nuance “Sun So Soft” à ein perfekter Goldton für den Sommer

**** Verpackung****

à gut:

  • das kleine runde Plastikdöschen ist groß genug, um daraus Mousse Lidschatten mit einem Pinsel oder Finger zu entnehmen, es kann nach Entleerung wiederverwendet werden

à schlecht:

  • keine

**** Textur ****

à Vorteile:

  • hypoallergen (ebenfalls wahr), sehr weich, cremig, leicht, einfach zu verwischen, klebrig genug, um als farbige Grundierung zu fungieren

à Nachteile:

  • sehr glitzernd, die cremige Textur verursacht bei fettiger Haut das Absetzen in der Lidfalte, sodass der Mousse Lidschatten nicht allein getragen werden sollte. Eine Grundierung ist somit unabdingbar.

**** Pigmentierung ****

Die Farbabgabe des Mousse Lidschattens ist durch den offensichtlichen Überschuss an Glitter-/ Schimmerpartikeln erheblich beeinträchtigt. Um ehrlich zu sein, ist die Formel transparent, wenn der Lidschatten verwischt wird.

**** Vergleichbare Produkte****

à P2 oder Hema (obwohl die Textur der Mousse Lidschatten beider Marken wasserfest ist)

**** Wie kann man den Mousse Lidschatten für sich nutzbar machen? ****

à Wie ich schon zuvor oft erwähnt habe, ist eine Grundierung ein Muss zur Verlängerung seiner Haltbarkeit auf fettiger Haut. Erwartet nicht, dass er allerdings als Einzelspieler auf dem Spielfeld eingesetzt werden kann. Keineswegs, denn er verliert ohne eine Mannschaft. Aus dem Grund solltet Ihr etwas Puderlidschatten oder Pigment als Finish auftragen, um das beste aus ihm herauszuholen. Die Wahrheit ist, dass es sich hierbei nur um eine Farbbasis handelt, die die Farbintensität von gewöhnlichen Lidschatten steigert.

**** Lohnt sich ein Nachkauf? ****

à Ich glaube nicht, dass ich mich für dieselbe Farbe entscheiden würde, da ich bereits einen ähnlichen von einer anderen Marke besitze. Allerdings würde ich mich mit anderen, interessanter erscheinenden Nuancen eindecken. Obwohl die Pigmentierung nicht überzeugen konnte, habe ich mich in die hypoallergene Formel verliebt. Da ich sehr empfindliche Haut im Augenbereich habe, muss ich bei wasserfesten Mousse Lidschatten vorsichtig sein. Leider habe ich vor einiger Zeit auf jene von P2 reagiert, die eine hervorragende Farbabgabe hatten. Aber hey, man kann nicht alles haben.

**** Ist der Mousse Lidschatten empfehlenswert? ****

à Braucht Ihr unbedingt eine Farbbasis? Habt Ihr empfindliche Haut? Dann legt ihn Euch zu. Ansonsten könnt Ihr Euch anderen Marken zuwenden, die besser pigmentierte Mousse Lidschatten im Sortiment führen.

**** Gesamtnote ****

à Befriedigend

6 Responses to “Mylanqolia’s Review on Primark Make Up VI [Eng/ Ger]”

  1. kims March 28, 2010 at 1:47 pm #

    Did you use the color on it’s own or did you blend with another one? It kindy looks melony in different lighting…?

  2. kims March 28, 2010 at 1:50 pm #

    Oh, can I ask you to please please please do give us a peek at your entire stash? I’m so curious of what and how many stuff you all have🙂

    And i’m sure i’m not the only one🙂

  3. Freezy March 30, 2010 at 12:56 pm #

    ja deine sammlung würde mich auch intressieren!
    sieht auf jeden fall gut aus, die anderen farben würden mich intressieren… dass er ohne grundierung nicht deckt find ich halb so schlimm, das tut kaum ein lidschatten zu dem preis.

    kleine kritik: ich persönlich würde mich für deutsch ODER englisch entscheiden, beides zusammen finde ich unübersichtlich und irritierend.

  4. Musicalhouses March 30, 2010 at 7:39 pm #

    Wow! Thanks for your reviews on the Primark line of makeup! I keep seeing them and I”m so curious to try them out, but I’ve never done so because I’m worried that the quality would be terrible! Your reviews are great in helping me sift through the junk and see which ones are better!

    • mylanqolia March 30, 2010 at 8:17 pm #

      Welcome to my blog and thanks for your nice comment! I’m happy that my reviews may help you to sort out the good from the bad at Primani. Damn, you’re so lucky over there. I could scream now due to my desperation.😉

  5. mylanqolia March 30, 2010 at 8:02 pm #

    @ Kim: No, unfortunately, it’s not a golden shade with a pinkish/ melon undertone. I just added gold and two darker colours of the Essence Sun Club Bronzer palette to make this eye make up wearable. Actaully, it was one of my EOTDs bt don’t ask me when I made it… Forgotten.🙂

    *lol* You’re cute! I try but don’t be disappointed if I can’t promise to do so because I don’t have much time for beauty blogging.

    @ Ups, noch eine Anfrage bzgl. meiner Sammlung! Liebe Freezy, leider musst du dich auch mit der obigen Antwort zufriedengeben. Wie gesagt, ich versuche es, kann aber nichts versprechen. Mein Leben ist näml. durch die Erkrankung meiner Muddi ziemlich durcheinandergewürfelt worden.😦
    Deine Kritik bzgl. der Leserlichkeit bzw. Überschaubarkeit ist schon angebracht, doch leider sind mir
    a) die Hände gebunden, weil ich nur eine beschränkte Schreibfunktion bei wordpress habe und
    b) wieder mit Kritik von anderer Seite rechnen müsste, wenn ich mich sprachlich festlege. Da man es heutzutage eh keinem mehr recht machen kann, behalte ich den von mir eingeschlagenen Kurs bei. Mein Tipp: Entweder ignorieren (ich nehm’s keinem übel) oder sich an den beiden (Lese-)Richtungen orientieren: oben Englisch, unten Deutsch.😉

Leave a Reply

